Feedback geben
- Feedback ist keine Kritik, sondern ein Hilfsmittel zur Unterstützung beim Lernen
- Feedback ist die Chance auf eine andere subjektive Sichtweise, die zur persönlichen Weiterentwicklung hilfreich sein kann.
- Es geht nicht darum, Rechtfertigungen auszulösen, sondern dem anderen zu spiegeln, wie Sie ihn/sie wahrgenommen haben
- Feedback ist immer subjektiv (Es geht um Ihre persönliche Resonanz auf das Geschehen)
- Bitte sprechen Sie daher in Ich-Botschaften
- Teilen Sie Ihre konkreten Beobachtungen mit
- Beziehen Sie sich auf konkrete Beispiele
- …
Wozu wird Feedback gegeben?
- Information des Gesprächspartners, Klienten, Kollegen, … um Sachverhalte zu klären bzw. abzustimmen
- Stabilisierung – Anerkennung … um Verhalten zu fördern, zu stützen und zu motivieren (Positiv-Feedback)
- “Korrektur“ – Kritik … um Verhalten zu ändern und zu korrigieren (Entwicklungs-Feedback) – eine Chance zur Verhaltensänderung zu geben
- Erweiterung der Wahrnehmung … um die Wirkung von Verhaltensweisen bewusst zu machen
- Motivation (Zielerreichung)
- Interesse – Wahrnehmen – Aufmerksamkeit
- Förderung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
- Anstoß zur Selbst-Reflexion
- … um künftig erfolgreicher wirksamer zu agieren
Feedback ‚geben‘
- “Verhalten und Person trennen“
- Nicht moralisch bewerten sondern …
- beschreiben (Beobachtungen) und nicht interpretieren und analysieren – kennzeichnet Deutungen und Interpretationen
- konkret sein (nicht verallgemeinern)
- nur beschreiben, was nach außen sichtbar war – wahrgenommenes Verhalten (“Ich habe wahrgenommen, gehört, gesehen, …“) und die eigene (Gefühls-)Reaktion darauf benennen
- Ich-Aussagen, Ich-Botschaften (Konkretes Verhalten … Auswirkungen und Konsequenzen …)
- Angemessen und brauchbar (annehmbar) sein
- Nur im eigenen Namen sprechen
- Nichts aufdrängen
- Klar, offen und ehrlich-fair formulieren – genau formulieren
- Für eine ruhige und angenehme Atmosphäre sorgen
- Genügend Zeit einplanen, keine ad-hoc-Gespräche
- Abklären, ob das Gegenüber an einem Feedback interessiert ist
- Feedbackempfänger direkt ansprechen
- Aktualität beachten
- Richtigen Zeitpunkt wählen
- … Wahrnehmung (Meine Wahrnehmung ist, dass…) … Wirkung (auf mich wirkt das …) … Wunsch … (3W)
Ineffektives Feedback
- Ist aufgezwungen
- Wertet ab; verurteilt Verhalten
- Unpersönlich angesprochen
- Gefühle negiert, interpretiert
- Unbestimmt und vage
- Fragen als direkte Behauptungen
- Bezieht sich auf Verhalten welches der Empfänger nicht beherrscht
- Ist gestört durch das vorrangige Bedürfnis des Sprechers
- Negiert den Selbstwert
- Vermischt Person und Verhalten
- …