Gemeinsam lernen … Schlüssel-Kompetenzen weiter-entwickeln

CoCreation ist …
… gemeinsam miteinander zusammen voneinander lernen …

‘Gemeinsames Lernen‘ als CoCreation …

… Weiter-Entwicklung – Professionalisierung – durch nachhaltiges Enablement und Empowerment … befähigenenablenentfachen

KENNEN     …    WISSEN      …       ANWENDEN      …      KÖNNEN    …  FÜHREN & MANAGEN

Worum es geht?

Handlungsfähigkeit in der eigenen Rolle & Eigen-Verantwortung  erreichen, wahrnehmen, weiter-entwickeln, stabilisieren, sichern …

konsequent und wirksam an der eigenen Handlungs-Kompetenz zu arbeiten …

… auf allen Handlungsebenen – Wichtig ist die Erweiterung und Nutzung der aller Kompetenz- und Handlungsebenen …

  • Kontextebene
    – Rahmenbedingungen, Regeln, Ressourcen, Schnittstellen
    – Worin, Womit, Mit Wem
    – Wer, Mit Wem, Warum
    – Wie, Womit
    – Was, Wohin, Wozu

  • Energieebene
    Personen und Beziehungen, Motivation, Kommunikation, Klima

  • Strukturebene
    Strukturen, Prozesse, Funktionen, Systeme, Methoden, Werkzeuge

  • Sachebene
    Aufgaben, Ziele, Probleme

Als Ihre CoCreatorin bin ich …

als Sparringspartnerin und Impulsgeberin (immer) engagiert an Ihrer Seite, höre Ihnen empathisch zu, ermutige Sie, gebe Ihnen wertschätzend und konstruktiv-kritisches Feedback und wichtige Impulse, in einer ‘echten Kooperation‘ ‘auf Augenhöhe‘ …

– im Sinne einer ‘echten Zusammenarbeit‘ zweier Experten in der Verfolgung und Erreichung klar formulierter vereinbarter Ziele …

Als Ihre CoCreation-Trainerin bzw. Lern-Partnerin …

… ist mir Transfer und Nachhaltigkeit – in der (individuellen) & Team-Veränderung – ein wichtiges Anliegen.

In diesem Sinne bieten wir auch ‘Trainings‘ für Mit-Arbeitende, ProjektmanagerInnen, Manager und Führungskräfte sowie BeraterInnen an, unser Trainingsprogramm, unsere Trainingsblöcke umfassen Sessions zu Projektmanagement, Veränderungsmanagement, Konfliktmanagement & Verhandlung, Kommunikation und Gesprächsführung, Selbst-Führung sowie Selbstmanagement und Resilienz.

… mittlerweile wirksam weiterentwickelt, detailliert und bewährt in vielen verschiedenen Trainingsprozessen, individuellen Weiter-Entwicklungs-Prozessen mit sehr positivem Feedback der ‘Lern-Kooperationen‘, TeilnehmerInnen, Führungskräfte und spürbaren, nachhaltigen Ver-Änderungen

Unsere CoCreation-Trainings- und
Lern-Konzepte

Unsere Trainings-Philosophie

Mischung von Wissenstransfer und praktischer Anwendung und Erfahrung – reflektieren und austauschen, situationsgerecht und praxisbezogen …

Nachhaltigkeit durch einen modularen Aufbau, durch rollierende Lern- und Trainingsimpulse sowie Selbst-Lern-Phasen (“Begleitmaterial“, praktische Anwendung, Reflexion, …) – Lernrhythmus

Impuls, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, Reflexion, Interaktion, Dialog, Rollenspiel/Simulation, ‚Real-Life-Training‘ … – Erlebnisorientiertes Lernen, Feedback und Praxis-Transfer

  • Trainings – praxisnah auf Handlungsebene
  • Micro-Sessions – präsent und online
  • Workshops – an aktuellen Themen- und Aufgabenstellungen arbeiten – einen nachhaltigen Transfer in die “Tagesarbeit“ anzustoßen und zu unterstützen
  • Wissens-/Erfahrungs-Austausch – situationsgerecht und praxisorientiert
  • gestützten und unterstützten Transfer des Entlernten und Gelernten in die konkrete Tagesarbeit
  • Aktivierungen

Individuelles Coaching im Rahmen von angebotenen und buchbaren Coaching-Slots

Uns geht es darum, Menschen zu unterstützen und zu begleiten, Ihre Selbst-Wirksamkeit im beruflichen und persönlichen Kontext zu stärken – wirksam zu sein. Gemeinsam Unternehmen und Teams weiter-zu-entwickeln, um miteinander Erfolgs-wirksam zu sein.

Trainingsbausteine/
Transfer-Module

Selbst-Lern-Phasen
Transfer-Module & Workshops

Coaching-Slots – gestützten und unterstützten Transfer des Entlernten und Gelernten in die konkrete Tagesarbeit

Selbst-Reflexion und Feedback –  in gegenseitiger Abstimmung durch Begleitung, Beratung, Moderation und konstruktives Feedback
„Training on the Job“
Kollegiale Beratung … Wissensaustausch – Erfahrungsaustausch … Know how-Transfer – Kollegiales Coaching …
Projekt-Coaching
Train-the-Trainer
Consulting

Transfer – was ist das?

Nachhaltiger Transfer ist das, was vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis und dann in das Verhalten geht

  • Transfer bedeutet, das Gelernte praktisch anzuwenden
  • Von ‘hier nach da‘ bewegen
  • Etwas rüberbringen
  • … Vom Seminar zur nachhaltigen Verhaltensänderung
  • Vom “Kennen“ zum “Können“
  • Praktisch anwenden … Umsetzen … Anpassen
  • “in die eigene Welt transferieren“ … Integrieren
  • weiterlesen

… Beantwortung der Frage:
Was nehme ich mit und was setze ich wie um?

Kompetenzen nachhaltig entwickeln …

Früher hieß es mal, war ‘man‘ davon überzeugt, was ‘Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr‘. Das ist neuro-wissenschaftlich und lern-didaktisch längst widerlegt.

Wir können an unseren Überzeugungen und Grundhaltungen arbeiten, hinderliche Glaubenssätze be-arbeiten, auf-lösen, ver-ändern. Unterstützende Glaubenssätze aktivieren und bewusst wirksam nutzen.

Wir können an unserem Verhalten arbeiten, dies reflektieren, alternative Verhaltensweisen entdecken, kreieren, ‚trainieren‘ … Wir können unsere Re-Aktionen überdenken und neugestalten.

Wir können entscheiden, uns zu ver-ändern, uns anders zu ver-halten. Unabhängig von unseren Charaktereigenschaften, von unseren Präferenzen. Manches fällt uns dabei voraussichtlich leichter, manches schwerer.

Unsere Erfolgshebel sind der eigene Energiestatus, die eigene Veränderungs- und Lernbereitschaft, die eigene Bereitschaft zur Reflexion, die Offenheit für Impulse, die Annahme der Selbst-Verantwortung … auch das können wir gemeinsam reflektieren und ‘triggern‘ …

Einzel- Gruppen-Sessions … Intervisionen … mobil-virtuell … ‘Selbst-lernen‘… agil … Präsenz … wir finden die für Sie passende wirksame Lern-Platt-Form

… um Schlüssel-Kompetenzen weiter-zu-entwickeln …

… ein gemeinschaftlicher interaktiver Prozess

Gemeinsam spiegeln wir Ihre Kompetenzen, Fähigkeiten, Erfahrungen am rollenspezifischen ‘Role Model‘-Kompetenzmodell …
(Kompetenzmodell für Führende und Leitende)

Management, Führung und Führungsverhalten, Projekt-Management insbesondere hinsichtlich der sogenannten Soft Skills weiterentwickeln, adaptieren und erfolgreiche in konkreten Kunden-, Projekt- und Führungssituationen anwenden …

  • Management-Kompetenz: Fähigkeit, Managementfunktionen wie (Strategische) Planung, Organisation, Führung und Kontrolle erfolgreich Ziel-wirksam auszuüben. Sinnvolle Ziele setzen, Rahmen für Umsetzung, verantwortungsvolle Entscheidungen zutreffen und die effiziente Umsetzung in Resultate (den Erfolg) kontrollieren.
  • “Führen mit Zielen“ leben – “Von Zielen zur angemessenen Konsequenz“ – nachhaltig und konsequent führen, “Verbindlichkeiten schaffen“ … ‚Leistungsorientierte Partnerschaft‘
  • Eigenverantwortung be-stärken“ – “Delegation von Verantwortung“ (Budgetverantwortung …)
  • Handlungsfähigkeit | Handlungskompetenz stärken … Rolle als Führungskraft, als Projektleiter, als Projekt-Führungskraft: “Klarheit“, Glaubwürdig und authentisch sein, Selbst- | Eigen-Verantwortung übernehmen …
  • Stärkung der Führungsarbeit: Mitarbeiterführung – “führen und fördern“ – “Führen mit und ohne Weisungsbefugnis“ …
  • “Führen von Führungskräften“
  • Effektive Teamarbeit fördern – “Große Teams führen“ – “Führung auf Distanz“
  • Selbst-Management-Fähigkeiten stärken: Selbst- – Zeit- – Stress-Management
  • Rollenverständnis (Projektleitung, Teamleitung, Führungsrolle) schaffen
  • ‚Wirksam kommunizieren‘
  • weiterlesen
  • Risikomanagement
  • Passende und adäquate Projektmanagement-Organisation, Struktur und –Geschäftsprozesse (Organisation, Rollen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, …)
  • Sanierung bestehender Projekte nach Kosten-, Termin- und Qualitätsgesichtspunkten – Optimierung der/des Projektergebnisses, des Projekt-Cash-Flows
  • Potentiale und Maßnahmen zur Steigerung der Projekt-Management-Reife: Effizienz- und Effektivitätssteigerung … Projekt Performance
  • Optimierung, Standardisierung, Harmonisierung der Projekt-Prozesse
  • Nachhaltig Steigerung der Projekt-Management-Kompetenz – Projekt Management Performance (PM-Qualifizierung (“Enablement und Empowerment“) fördern, Projekt-Management als Führungsaufgabe, …)
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Optimaler Einsatz und optimale Unterstützung durch Methoden und Tools
  • weiterlesen
  • Auftragsklärung‘ – ‘Zielklärung‘ … Kontrakt – Arbeitsbündnis
  • Stakeholder Management
  • ‘Kommunikation und Kooperation‘ – ‘aushandeln‘ – ‚verhandeln‘
  • Präsentorik und Facilitation – Moderation und Gesprächsführung
  • ‘Beratungs- und Projekt-Design‘
  • ‘Problemlösung‘
  • ‘Konflikte auf-lösen‘
  • weiterlesen
  • Change-Prozess in der aktuellen Situation reflektieren – “Leading Change-Workshop und –Training“
  • Führungskräfte & Mitarbeiter aktiv beteiligen und integrieren – “Change Leadership
    • “Change-Training“ … “Change-Kompetenz aufbauen und entwickeln”: “Leading Change”- und Management-Workshops sowie Integrations-Workshops …
    • Die Veränderungsbereitschaft erhöhen – Integratives Change Management konzipieren und umsetzen – Change Agent-Netzwerk, Change-Workshops und –Trainings …
    • Die Menschen beteiligen – Kommunikation, Mobilisierung, Coaching und Feedback, …
    • Neu ausrichten – Ziele, Teambildung, Teamentwicklung, …
    • Integrieren – Unternehmenskultur entwickeln, Integrationsmanagement, Fusionen gestalten, …
    • Veränderungen über einen längeren Zeitraum konsequent und nachhaltig vorantreiben (Verankerung, Konsequenz in der Umsetzung, “abschließen“, …)
    • Coaching und Feedback anbieten (“Transferprozess begleiten“)
    • Commitment schaffen
    • Prozesse optimieren, Prozesse und Strukturen etablieren – Rollen und Verantwortlichkeiten, …
    • Umsetzung und Prozessbegleitung – Ergebnisse sichtbar machen, Akzeptanz schaffen, …
    • Wissen managen – Know how-Transfer, “Learning Organisation“, …
    • weiterlesen
  • Kooperationsfähigkeit – Integrationsfähigkeit
  • Beziehungsmanagement – “im Kontakt sein“
  • Akzeptanz statt “Machtwort“ – Akzeptanz schaffen (“erklären statt rechtfertigen“, “Dialog statt Sendemodus“)
  • Konstruktiver Umgang mit Machtverhältnissen und Interessenslagen – Unterschiedliche Interessenlagen und Perspektiven berücksichtigen und Verhandeln
  • “überzeugen statt überreden“
  • Ziele aushandeln (statt vorgeben) und verbindlich vereinbaren – Verbindlichkeit schaffen
  • auf einer Augenhöhe“ und Unterschiede wertschätzen (“Anders statt falsch“)
  • Prozesskompetenz – Moderation und Koordination
  • Offene wertschätzende und unterschiedliche Sichten und Perspektiven zulassende Grund-Einstellung (Wertschätzende Grundannahmen, “respektvoll respektlos sein“, “Denkstrukturen klären“ …)
  • Kommunikative Kompetenz im Wirkungs-Dreieck aus (aktivem) zuhören – verstehen – Fragen stellen – hinter- und nachfragen und klar und verständlich die eigene Sicht/Perspektive vermitteln
  • Empathie, Konfliktfähigkeit, …
  • weiterlesen

… und ‘übersetzen‘ dies in einen individuellen persönlichen Entwicklungsplan bzw. Entwicklungspfad, den Sie, den wir gemeinsam erfolgreich verfolgen …

Erfolgsfaktoren ‚kooperatives Lernen‘

  • Zielklarheit – Verständnis und Commitment (Zielvereinbarungen)

  • Management- und Führungs-Commitment

  • Eigen-Verantwortlichkeit – hohe Eigen-Identifikation

  • Nachhaltigkeit erreichen

  • Nachhaltiges Enablement und Empowerment

  • Konsequente Umsetzung inkl. Reflexion, Feedback etc.

  • Zielgerichtete Mischung aus Wissenstransfer und praktischer Erfahrung

Lernziele – was bringt das CoCreation als ‘Gemeinsames Lernen‘?

  • sich als ‘Lernender‘ und ‚Selbst-Entwickler‘ zu begreifen … die eigene ‘Rollen-Entwicklung zu gestalten‘
  • die eigene Rolle als “Führender“, als ProjektmanagerIn, als …. wirksam zu gestalten – Enablement und Empowerment
  • Rollen- und aufgabenadäquate Verhaltens- und Einstellungsänderungen ermöglichen – Kompetenzen weiter-zu-entwickeln – Stärkung und Unterstützung in wichtigen (Veränderungs-)Rollen
  • Be-stärkung, Selbst-Verständnis und Selbst-Vertrauen
  • Aktivierung der eigenen Selbstorganisationskräfte und Problemlösungsfähigkeiten
  • (Andere) Lösungen und (neue) Handlungsoptionen (er)finden, Perspektiven ändern
  • (Aktiver und konstruktiver) Umgang mit Ängsten, Betroffenheit und Widerständen
  • … “den Erfolg sicherzustellen“
  • weiterlesen

Ziel von CoCreation als (unabhängige) Begleitung und Unterstützung von Führungskräften& Managern, von (Pojekt)Managern und Teams (Projektmanagement, Teambildung, Teamentwicklung, Projektkultur, Moderation, Feedback, …) ist es, dazu individuell-wirksam beizutragen … (aktive) Umsetzungs- und Prozessbegleitung – Ergebnisse sichtbar machen, Akzeptanz schaffen, … – Entwicklung eines persönlichen Erfolgsmodells