Wer einmal einsieht, dass er seine Wirklichkeit selbst konstruiert, der ist wirklich frei. Er weiß, dass er seine Wirklichkeit jederzeit ändern kann.

(Paul Watzlawick)

Deshalb be-raten als Co-Creation

  • Er-gründen … erörtern …

  • er-klären … darstellen … aufzeigen …

  • Sich be-ratschlagen … diskutieren …

  • Aus-handeln

  • Weiter-entwickeln

  • Gemeinsam umsetzen …

Unser integrativer Be-ratungsansatz

  • Zielorientiert – Individuell – Kundenfokussiert – Wirkungsorientiert
  • Partnerschaftlich-kooperativ mit einem neutralen Sparringspartner nicht ‘Elfenbeinturm-Berater‘ – Ihrem professionellen Partner
  • Vom ‘consultative selling‘ der kritischen Problemidentifikation über die – agile – Beratungsleistung (‘Delivery‘) bis hin zur wirksame Weiter-Entwicklung …
  • Systemisch geprägt – Denken in Zusammenhängen und ‘Logischen Ebenen‘ … ganzheitlich … 360° – auf verschiedenen Blickwinkeln und Ebenen ‘unterwegs‘ – Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und Sichten
  • Konstruktiv-lösungsorientiert. Ressourcenorientiertpragmatisch-greifbar
  • explorativ, beobachtend, beschreibend ebenso wie analytisch, methodisch, konzeptionell-strukturiert
  • Virtuell wie präsent
  • Agil, klassisch, hybrid

CoCreation-Be-ratungsformate/-angebote

Sie können unsere Beratungskompetenzen und -leistungen …

  • … bei konkretem Handlungs-Bedarf fallweise-situativ agil für eine akute Problemlösung, oder
  • in einem gemeinsamen Be-ratungs-Projekt bzw. -Framework, oder
  • als CoCreation-Baustein nutzen

Testen Sie ‘einfach‘, ob und wie wir ein gutes Team abgeben – der menschliche Faktor muss passen!

Unser Beratungs-Hintergrund – unsere Beratungskompetenz

  • Langjährige Erfahrung im Business und Prozess Consulting, Projekt-Management und Projekt-Coaching

  • Langjähriges Management und Begleitung von IT-, IT-Business-Alignment und “Organisational Change“-Projekten sowie von Performance- und Reengineering-Projekten und -Prozessen

  • Als Führungskraft habe ich Teams von 8 bis ca. 30 Personen geführt; als Projektleiterin, Projekt- und Programm-Managerin waren es bis zu 200 Projekt-MitarbeiterInnen

  • Langjährige Erfahrung in Transformation und Change Management von Teams und Organisationen

  • Mehrjährige Erfahrung im Business Development, in der Visions- und Strategieentwicklung sowie Strategieimplementierung, Business – und IT-Strategie u.a. im Handels- wie IT-System-Dienstleistungsumfeld

  • Langjährige ‘Consultative selling‘-Erfahrung: Account Management bei einem Consulting-Unternehmen, Vertriebsleiterin bei IT-System-Service Provider

  • Business und Personal Coaching auf C-Level, GF- und Managementebene sowie Projekt-Manager-Ebene (seit 2001)

  • Team-Coaching (seit 2001)

  • Mediation / Konfliktmanagement (seit 2005)

  • Methodenkompetenz und Prozesskompetenz, u.a. in Management und Führung, Projektmanagement, Change Management, …

  • Training – ‘Gemeinsam lernen‘ (seit 2005)

  • Erfahrungen in Branchen wie Telekommunikation, IM/IT/IT-Dienstleistung, Fertigungsindustrie, Konsumgüter, Öffentliche Auftraggeber, Handel, IT, Kommunikation, …

    … in Groß- wie in mittelständischen Unternehmen.

Ausgewählte Projekterfahrungen

  • “Organisational Change“ Healthcare/IT-Organisation (2016/2021)
    (Vertikale Kommunikation, Organisationsentwiclung, Projekt-Team-Coaching, …)
  • “Aufbau / Organizational Change Projekt Management-Office“ Lösungsanbieter und IT-Dienstleister (2018/2019)
    (Neudefinition von PMO-Struktur und PMO-Projekt-Prozessen sowie Rollen und Verantwortlichkeiten, Up-Skilling, Team- und individuelle Entwicklung, Projektmanagement, Projekt-Coaching und Projekt-Begleitung, …)
  • “Organisational Change“ Industrieunternehmen/R&D-Organisation (2014/2016)
    (Neudefinition von Projekt-Struktur und Projekt-Prozessen sowie Rollen und Verantwortlichkeiten, Projektmanagement, Projekt-Coaching und Projekt-Begleitung, …)
  • “Organisational Change“ Industrie-unternehmen (2012)
    (… Teambildung – Leadership, Prozess-begleitung, Change Management, Projektmanagement, Coaching etc.)
  • M&A-Integration Zeitarbeitsunternehmen (2011/2012)
    (… Prozessbegleitung, Prozesse, Change Management, Integrationsmanagement, Coaching etc.)
  • Business und Personal Coaching auf GF- und Managementebene (seit 2001)
  • “Organisational Change“ – Projektorganisation, Projekt-Prozesse, internationaler Roll-Out, … (2008/2010)
  • Professionalisierung Anforderungsmanagement – Klinikumsverbund (2013)
    (Anpassung/Modifikation Projekt- und Anforderungsmanagement-Prozesse, Rollen & Verantwortlichkeiten, Training und Coaching Projekt- und Anforderungsmanager)
  • Einführung (IT-)Projekt-Management/Anpassung Projekt-Organisation – Change – SW-Dienstleister (2008/2010)
    (IT-Projekt-Organisation, Projekt-Prozesse und –Methoden, Requirements Management, Risk Management, …)
  • Projektbegleitung/Projektmanagement “IT-Entwicklung Rechnungswesen“ – SW-Dienstleister (2006/2007)
  • Business Coaching auf GF- und Managementebene sowie Projekt-Manager-Ebene (seit 2001)
  • Business Development Managerin, EMC (2000 – 2001)
  • Leiterin “Strategic Services“ (1999 – 2000)
    (Analyse und Bewertung zukünftiger Geschäftsfelder sowie markt- und kundenspezifischer Lösungsangebote, Steuerung und Koordination der Entwicklung von branchenspezifischen Lösungsthemen (Service Offering) etc.)
  • Leiterin Unternehmensstrategie, Projekt-/Arbeitskreisleiterin für Strategische Projekte, Programmmanagerin Reengineering – Strategieentwicklung (1996 – 1998)

Training: Planung und Durchführung von individuellen Führungskräfte-/ Mitarbeitertrainings / Beratertrainings und Themen-Workshops (Kundenorientierung, Change Management, Konfliktmanagement, Selbstmanagement & Resilienz, …) … Gestaltung und Durchführung von praxisnahen Trainings und Workshops – Moderation und CoCreation-Trainings-Sessions

  • Training – ‘Gemeinsam lernen‘ (seit 2005)
  • Offene und Inhouse-Führungskräfte- und PL-Trainings (seit 2005)
  • “Soft Skills für ManagerInnen und ProjektmanagerInnen“ (seit 2005) – klassisch und agil
  •  ‘Professional Consulting‘-Programm (seit 2013)

… Transformation einer IT-Organisation (Healthcare) (2016/2021)

… Transformation einer R&D-Organisation Industrieunternehmen (2014/2016)
(Training & Coaching von Projekt- und Linien-Führungskräften: Projektmanagement, Projekt- und Teamleitung, Management kooperativer Prozesse, …)

8-moduliges Führungs- und Soft Skill-Training für Führungskräfte und Projektleiter bei einem internen IT-Dienstleister (2010/2012)

  • Business und Personal Coaching auf Mitarbeiter-, GF- und Management-, Projekt-Manager- sowie Teamebene (seit 2001)
  • Kompetenz-Management (seit 2005)
    (Strategische Personalentwicklung, Syntegration, Mitarbeiterentwicklung, Qualifizierungs-Programme, Skill Management, Skill-DB, Kompetenzmodelle, …)