Führen mit Zielen
- Ziele zu formulieren, “für Ziele zu sorgen“ heißt, …
- “von Wünschen, Absichtserklärungen und guten Vorsätzen zu konkreten, verständlichen und nachvollziehbaren Aufgaben- und Projektzielen“ zu kommen,
- die Ziele zu klären
- ‘mit Zielen zu führen‘ – Ziel- und Ergebnisorientiert
- Die “richtigen“ Ziele, orientiert an der Wirksamkeit (“realistische“ Ziele – ressourcenorientiert, herausfordernd und erreichbar, orientiert an Ziel, Zweck und Situation der Organisation)
- “Wenige Ziele und nicht viele“
(MA konzentrieren, fokussieren … führen, Ist das wirklich wichtig? – “Was passiert, wenn wir das nicht machen?“) - “Was nicht mehr?“ – “Etwas nicht mehr zu tun, ist genauso ein Ziel, wie etwas zusätzlich zu tun“
- Individuelle Ziele, individuelle Anwendung (situativ) – “Wirksame Ziele sind persönliche Ziele“
- …
Führung setzt Zielvorstellungen voraus – Zielprojektion
“Ohne Ziele/Zielvereinbarungen kein Commitment“ – “Keine Verbindlichkeit ohne Commitment“
Ziele bedürfen der Bestimmung – Zieldefinition
Zielbestimmung unter Beteiligung der Mitarbeiter – Zielpartizipation
Beteiligung der Mitarbeiter an der Zielbestimmung bewirkt deren Bejahung – Zielidentifikation
Zielbejahung bewirkt bei den Mitarbeitern ein hohes Engagement und mobilisiert ihre Leistungskraft – Zielmotivation
Engagement und Leistungskraft bringen den Kooperationserfolg, der durch Vergleich zwischen dem erreichten und dem Erstrebten zu messen/kontrollieren und zu bewerten ist – Zielevaluation
‚Von Zielen zur angemessenen Konsequenz‘
Erfolgsfaktoren “Führen mit Zielen“
- “für Projekt-Ziele sorgen“ – “ohne Ziele keine Verbindlichkeit“
- Zielformulierung – “Ziele wirksam formulieren“ – “Feedback-Schleifen“
(Klare, erreichbare, messbare … Ziele, Ziele statt Aufgaben …) - ‘fordern und fördern‘ – ‘challenging‘
- Zielfindung – Fragen zur Zielklärung
- Mut (“sich trauen“)
- “vereinbaren (partizipativ) – nicht diktieren“- Partizipation der Mitarbeiter durch Vereinbarung der Ziele und Selbst-Kontrolle und -Steuerung
- Identifikation und Motivation
- “Zielorientiert führen“ – “Ziele erreichen“ – “Leistungsorientierte Partnerschaft“
(Ziele nachhalten …) - Zusammenspiel von Zielen – Delegation – Konsequenz
- Führen bedeutet “subjektiv führen“
- Professionelles Performance Management
- Unterstützung und Comitment der Führung und konsequente Zielverfolgung
- Ressourcen zur Unterstützung der Ziele zur Verfügung stellen
- Vertrauenskultur (“konstruktiver Umgang mit Zielkonflikten“)
- Führen bedeutet “subjektiv führen“
- Motivation – Gute Ergebnisse machen Spaß, Autonomie und Selbst-Mit-Verantwortung fördern, Selbst-Kontrolle, Entscheidungs- und Handlungsspielräume, …
- … Schwierige Ziele führen zu besseren Leistungen als leichte
- … Spezifische Ziele bringen höhere Ergebnisse als vage Vorgaben
- … Ziele wirken durch Aufmerksamkeitslenkung, Anstrengungsmobilisierung, Stärkung der Ausdauer und Ausbildung geeigneter Handlungsstrategien
- … Ziele und Rückmeldung über das erzielte Ergebnis wirken in Kombination Leistungssteigernd
- … Die Leistung steigt mit wachsender Zielbindung, was zum Beispiel eher für eine Zielvereinbarung als für eine Zielvorgabe spricht.
- … Leistungsbezogene Entlohnung stärkt die Zielbindung
- …