Projekt

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist

  • Einmaligkeit und / oder die Einmaligkeit seiner Bedingungen (Neuartigkeit, Komplexität – das Gesamtprojekt  besteht  aus  einer Mehrzahl von Einzelaufgaben, Unsicherheit / Risiko, …) – Projekte sind Erst- und Einmal-Vorhaben
  • Zielvorgaben
    (externer/interner Auftraggeber, Aufgabenstellung mit Projektauftrag, Lastenheft …)
  • Zeitliche Begrenzung – Zeit-, Kosten- und Ressourcenrahmen
    (Anfangs- und Endtermin, Meilensteine …, Budget …, Personen … )
  • Begrenzungen finanzieller, personeller oder anderer Art
  • Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben sowie
  • projektspezifische Organisation

Je nach Projektinhalt betrachten wir unterschiedliche Projektarten wie Individualentwicklung, Einführung und Customizing von Standardanwendungen, Geschäftsprozessoptimierungen etc.

Projekte unterscheiden sich nach folgenden Kriterien:

  • Interne/externe Kunden – Kundenbedürfnisse, Prozess-/Funktionale Kenntnisse, …
  • Komplexitätsgrad – gering bis hoch
  • Homogenität der Aufgabenstellung – hoch bis gering, breit bis speziell
  • Neuigkeitsgrad – gering bis hoch
  • Volumen/Umfang – gering bis hoch
  • Integrationsgrad (Technische Integration, Prozessintegration, …) – gering bis hoch
  • Prozess-/Standortübergreifende Zusammenarbeit und Realisierung
  • Projektorganisation – Einordnung in Organisation – Matrix, Fach-/IT-Seite, international, zentral, interne/externe Partner, Teamzusammensetzung …
  • Verteilter Projektmanagementprozess – Matrixorganisation, verteilte Verantwortung, …
  • Entwicklungsprozess/Vorgehensmodell
  • Teamgröße, Anzahl der Projektmitarbeiter – gering bis hoch
  • Dauer, Laufzeit – kurz bis langjährig
  • Aufwand – gering bis hoch

Je nach Einstufung in unterschiedliche Projektkategorien (von Klein- bis Großprojekt) ergeben sich daraus spezifische Herausforderungen, die das jeweilige IT-Projekt ausmachen:

  • Im Spannungsfeld von …
  • Kooperation statt “über die Mauer werfen“ (unterschiedliche Beteiligte, …)
  • Integration (Interessen, Ziel-/Interessenkonflikte, …)
  • Kommunikation
  • Komplexität
  • Veränderung – “People, Process und Technology“
  • Alignment: Business und IT
  • Unterschiedliche Anforderungen/Kompetenzen (unterschiedliche Projektphasen, Fachthemen, IT-Themen, …)
  • IT-Projekte – nur in Teamarbeit zu erbringen (unterschiedlichste Rollen, verteiltes Wissen, …)