Projekt
Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist
- Einmaligkeit und / oder die Einmaligkeit seiner Bedingungen (Neuartigkeit, Komplexität – das Gesamtprojekt besteht aus einer Mehrzahl von Einzelaufgaben, Unsicherheit / Risiko, …) – Projekte sind Erst- und Einmal-Vorhaben
- Zielvorgaben
(externer/interner Auftraggeber, Aufgabenstellung mit Projektauftrag, Lastenheft …) - Zeitliche Begrenzung – Zeit-, Kosten- und Ressourcenrahmen
(Anfangs- und Endtermin, Meilensteine …, Budget …, Personen … ) - Begrenzungen finanzieller, personeller oder anderer Art
- Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben sowie
- projektspezifische Organisation
Je nach Projektinhalt betrachten wir unterschiedliche Projektarten wie Individualentwicklung, Einführung und Customizing von Standardanwendungen, Geschäftsprozessoptimierungen etc.
Projekte unterscheiden sich nach folgenden Kriterien:
- Interne/externe Kunden – Kundenbedürfnisse, Prozess-/Funktionale Kenntnisse, …
- Komplexitätsgrad – gering bis hoch
- Homogenität der Aufgabenstellung – hoch bis gering, breit bis speziell
- Neuigkeitsgrad – gering bis hoch
- Volumen/Umfang – gering bis hoch
- Integrationsgrad (Technische Integration, Prozessintegration, …) – gering bis hoch
- Prozess-/Standortübergreifende Zusammenarbeit und Realisierung
- Projektorganisation – Einordnung in Organisation – Matrix, Fach-/IT-Seite, international, zentral, interne/externe Partner, Teamzusammensetzung …
- Verteilter Projektmanagementprozess – Matrixorganisation, verteilte Verantwortung, …
- Entwicklungsprozess/Vorgehensmodell
- Teamgröße, Anzahl der Projektmitarbeiter – gering bis hoch
- Dauer, Laufzeit – kurz bis langjährig
- Aufwand – gering bis hoch
- …
Je nach Einstufung in unterschiedliche Projektkategorien (von Klein- bis Großprojekt) ergeben sich daraus spezifische Herausforderungen, die das jeweilige IT-Projekt ausmachen:
- Im Spannungsfeld von …
- Kooperation statt “über die Mauer werfen“ (unterschiedliche Beteiligte, …)
- Integration (Interessen, Ziel-/Interessenkonflikte, …)
- Kommunikation
- Komplexität
- Veränderung – “People, Process und Technology“
- Alignment: Business und IT
- Unterschiedliche Anforderungen/Kompetenzen (unterschiedliche Projektphasen, Fachthemen, IT-Themen, …)
- IT-Projekte – nur in Teamarbeit zu erbringen (unterschiedlichste Rollen, verteiltes Wissen, …)
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