‚Soft Skills‘

  • Kooperationsfähigkeit – Integrationsfähigkeit
  • Beziehungsmanagement – “im Kontakt sein“
  • Akzeptanz statt “Machtwort“ – Akzeptanz schaffen (“erklären statt rechtfertigen“, “Dialog statt Sendemodus“)
  • Konstruktiver Umgang mit Machtverhältnissen und Interessenslagen – Unterschiedliche Interessenlagen und Perspektiven berücksichtigen und Verhandeln
  • “überzeugen statt überreden“
  • Ziele aushandeln (statt vorgeben) und verbindlich vereinbaren – Verbindlichkeit schaffen
  • auf einer Augenhöhe“ und Unterschiede wertschätzen (“Anders statt falsch“)
  • Prozesskompetenz – Moderation und Koordination
  • Offene wertschätzende und unterschiedliche Sichten und Perspektiven zulassende Grund-Einstellung (Wertschätzende Grundannahmen, “respektvoll respektlos sein“, “Denkstrukturen klären“ …)
  • Kommunikative Kompetenz im Wirkungs-Dreieck aus (aktivem) zuhören – verstehen – Fragen stellen – hinter- und nachfragen und klar und verständlich die eigene Sicht/Perspektive vermitteln
  • Empathie, Konfliktfähigkeit, …

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