‚Soft Skills‘
- Kooperationsfähigkeit – Integrationsfähigkeit
- Beziehungsmanagement – “im Kontakt sein“
- Akzeptanz statt “Machtwort“ – Akzeptanz schaffen (“erklären statt rechtfertigen“, “Dialog statt Sendemodus“)
- Konstruktiver Umgang mit Machtverhältnissen und Interessenslagen – Unterschiedliche Interessenlagen und Perspektiven berücksichtigen und Verhandeln
- “überzeugen statt überreden“
- Ziele aushandeln (statt vorgeben) und verbindlich vereinbaren – Verbindlichkeit schaffen
- “auf einer Augenhöhe“ und Unterschiede wertschätzen (“Anders statt falsch“)
- Prozesskompetenz – Moderation und Koordination
- Offene wertschätzende und unterschiedliche Sichten und Perspektiven zulassende Grund-Einstellung (Wertschätzende Grundannahmen, “respektvoll respektlos sein“, “Denkstrukturen klären“ …)
- Kommunikative Kompetenz im Wirkungs-Dreieck aus (aktivem) zuhören – verstehen – Fragen stellen – hinter- und nachfragen und klar und verständlich die eigene Sicht/Perspektive vermitteln
- Empathie, Konfliktfähigkeit, …
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… coming more …