Auftrag

Bestandteile der Auftragsklärung, des Projekt-Auftrags

  • Beschreibung des Problems, der Fragestellung, Aufgabenstellung … Ausgangslage – ‘Reason Why?‘
  • Abgrenzung – Scope
  • Projektstruktur – Rollen (Auftraggeber, Entscheidungsgremium, Teamleiter, Projekt-Kernteam, Moderator, …)
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (Rolle – explizite und implizite Verhaltens-Erwartungen)
  • Ziele – angestrebter Zustand
  • Erwartete Ergebnisse
  • Auswirkungen – Konsequenzen
  • Ressourcen und Kompetenzen – Kapazität, Budget, …
  • Projektumfeld – Projektrahmenbedingungen (Stakeholder, Widerstände, Schnittstellen, Einschränkungen) – Außenfaktoren/Einflüsse
  • Vorgaben – Parameter
  • Chancen und Risiken – mit Bewertung
  • Phasen und/oder Meilensteine/Termine
  • Reportingvereinbarungen – Berichtsstruktur
    (Rolle des Auftraggebers im Projekt (sowohl Einbindung als auch „Mitwirkungspflichten“)

‚Kontrakt‘ – ‚Mandat‘

  • JA zum Miteinander
  • JA zum Ziel
  • JA zum (gemeinsamen) Weg
  • JA zu Rolle und Verantwortungen
  • JA zum Budget
  • JA zu möglichen Einschränkungen/Restriktionen