Management- und Führungskompetenzen
Management, Führung und Führungsverhalten, Projekt-Management insbesondere hinsichtlich der sogenannten Soft Skills weiterentwickeln, adaptieren und erfolgreiche in konkreten Kunden-, Projekt- und Führungssituationen anwenden …
- Management-Kompetenz: Fähigkeit, Managementfunktionen wie (Strategische) Planung, Organisation, Führung und Kontrolle erfolgreich Ziel-wirksam auszuüben. Sinnvolle Ziele setzen, Rahmen für Umsetzung, verantwortungsvolle Entscheidungen zutreffen und die effiziente Umsetzung in Resultate (den Erfolg) kontrollieren.
- “Führen mit Zielen“ leben – “Von Zielen zur angemessenen Konsequenz“ – nachhaltig und konsequent führen, “Verbindlichkeiten schaffen“ … ‚Leistungsorientierte Partnerschaft‘
- “Eigenverantwortung be-stärken“ – “Delegation von Verantwortung“ (Budgetverantwortung …)
- Handlungsfähigkeit | Handlungskompetenz stärken … Rolle als Führungskraft, als Projektleiter, als Projekt-Führungskraft: “Klarheit“, Glaubwürdig und authentisch sein, Selbst- | Eigen-Verantwortung übernehmen …
- Stärkung der Führungsarbeit: Mitarbeiterführung – “führen und fördern“ – “Führen mit und ohne Weisungsbefugnis“ …
- “Führen von Führungskräften“
- Effektive Teamarbeit fördern – “Große Teams führen“ – “Führung auf Distanz“
- Selbst-Management-Fähigkeiten stärken: Selbst- – Zeit- – Stress-Management
- Rollenverständnis (Projektleitung, Teamleitung, Führungsrolle) schaffen
- ‚Wirksam kommunizieren‘
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