Gemeinsam Lernen

Was bringt CoCreation als ‚Gemeinsames Lernen‘?

sich als ‘Lernender und Selbst-Entwickler‘ zu begreifen … die eigene ‘Rollen-Entwicklung zu gestalten‘ Ihre Rolle als “Führender“, als ProjektmanagerIn, als …. wirksam zu gestalten – Enablement und Empowerment Rollen- und [...]

Erfolgsfaktoren ‚kooperatives Lernen‘

Zielklarheit – Verständnis und Commitment (Zielvereinbarungen) für Auftraggeber/Kunden individuell mit den und für die TeilnehmerInnen Management- und Führungs-Commitment Eigen-Verantwortlichkeit - hohe Eigenidentifikation Pro-Aktive Einbeziehung der TeilnehmerInnen – auf Basis eines [...]

‚Soft Skills‘

Kooperationsfähigkeit - Integrationsfähigkeit Beziehungsmanagement – “im Kontakt sein“ Akzeptanz statt “Machtwort“ - Akzeptanz schaffen (“erklären statt rechtfertigen“, “Dialog statt Sendemodus“) Konstruktiver Umgang mit Machtverhältnissen und Interessenslagen - Unterschiedliche Interessenlagen und [...]

Change Management

Change-Prozess in der aktuellen Situation reflektieren – “Leading Change-Workshop und –Training“ Führungskräfte & Mitarbeiter aktiv beteiligen und integrieren – “Change Leadership“ “Change-Training“ … “Change-Kompetenz aufbauen und entwickeln”: “Leading Change”- und [...]

Be-ratungskompetenzen

‘Auftragsklärung‘ – ‘Zielklärung‘ … Kontrakt - Arbeitsbündnis ‘Stakeholder Management‘ ‘Kommunikation und Kooperation‘ – ‘aushandeln' – 'verhandeln‘ Präsentorik und Facilitation – Moderation und Gesprächsführung ‘Beratungs- und Projekt-Design‘ ‘Problemlösung‘ ‘Konflikte auf-lösen‘ ... [...]

Projekt-Management-Kompetenzen

‘Risikomanagement‘ Passende und adäquate Projektmanagement-Organisation, -Struktur und –Geschäftsprozesse (Organisation, Rollen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, …) Sanierung bestehender Projekte nach Kosten-, Termin- und Qualitätsgesichtspunkten – Optimierung der/des Projektergebnisses, des Projekt-Cash-Flows Potentiale und Maßnahmen [...]

Management- und Führungskompetenzen

Management, Führung und Führungsverhalten, Projekt-Management insbesondere hinsichtlich der sogenannten Soft Skills weiterentwickeln, adaptieren und erfolgreiche in konkreten Kunden-, Projekt- und Führungssituationen anwenden … Management-Kompetenz: Fähigkeit, Managementfunktionen wie (Strategische) Planung, Organisation, [...]

Handlungskompetenz

Wirksamkeit & Erfolg durch Handlungskompetenz Handlungskompetenz = Fachkompetenz + “Soft Skills“ Erfolgs-Skills und –Fähigkeiten nachhaltig entwickeln – kontinuierliche Weiter-Entwicklung -“Persönlicher Erfolg“ -“Handlungsfähigkeit“ (“individuelle, situationsgerechte Lösungsansätze“) stärken -Selbst-Verantwortung und –Verantwortlichkeit stärken [...]

Selbst-Reflexion

Ziele – Zielsetzung – Selbst-Reflexion wozu? Rolle + Verhalten = Ergebnis & Wirkung Wirksamkeit & Erfolg durch Handlungskompetenz Handlungskompetenz = Fachkompetenz + “Soft Skills“ Erfolgs-Skills und –Fähigkeiten nachhaltig entwickeln – [...]

Feedback annehmen

Feedback ist keine Kritik, sondern ein Hilfsmittel zur Unterstützung beim Lernen Feedback ist die Chance auf eine andere subjektive Sichtweise, die zur persönlichen Weiterentwicklung hilfreich sein kann. Es geht nicht [...]

Aus-handeln – ver-handeln

Die “Kunst des Aushandelns und Verhandelns“ “Gut zuhören“ – “Interesse und verstehen wollen“ “Bewusstsein um subjektive, individuelle Wahrnehmung“ Bewusstsein um “die Interessen hinter den Positionen“ “Ziel- und Lösungsorientierte Vorbereitung“ “Eigene [...]

Feedback geben

Feedback ist keine Kritik, sondern ein Hilfsmittel zur Unterstützung beim Lernen Feedback ist die Chance auf eine andere subjektive Sichtweise, die zur persönlichen Weiterentwicklung hilfreich sein kann. Es geht nicht [...]

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