Be-Raten
Change Agents
Change Agents - Rolle(n) Beratungsstil: non-direktiv Beobachter - Stellt Fragen, die man überlegen sollte. Prozess-Spezialist - Beobachtet Problemlösungsprozesse und gibt Feedback. Erkenner von Alternativen - Sucht nach Alternativen und Hilfsmitteln [...]
VUKA
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Canvas
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Auftrag
Bestandteile der Auftragsklärung, des Projekt-Auftrags Beschreibung des Problems, der Fragestellung, Aufgabenstellung ... Ausgangslage – ‘Reason Why?‘ Abgrenzung – Scope Projektstruktur – Rollen (Auftraggeber, Entscheidungsgremium, Teamleiter, Projekt-Kernteam, Moderator, …) Aufgaben, Kompetenzen [...]
Hybrid-integrativ
… die richtige Wahl der Projektmanagement-Vorgehensweise erfolgskritisch für das Projekt ist … Kombination – “Best-of-breed“ Projektspezifische Adaption –“Wie stellen wir den – wahrgenommenen – Projekterfolg sicher? Wie schaffen wir Kunden-Nutzen [...]
Projektmanagement
Projektmanagement als umfassendes und wirksames Führungskonzept Projektmanagement als Führungskonzept, “welches auf die Lösung temporärer, interdisziplinärer Aufgaben ausgerichtet ist, die einen hohen Grad an Neuartigkeit und Komplexität aufweisen.“ (Litke 2004) Projektmanagement [...]
Projekt
Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist Einmaligkeit und / oder die Einmaligkeit seiner Bedingungen (Neuartigkeit, Komplexität - das Gesamtprojekt besteht aus einer Mehrzahl [...]
Projekterfolg
Woran scheitern Projekte? Mangelnde Unterstützung vom Management – mangelnde Führung und Commitment Fehlende klare, eindeutige Zieldefinition, mangelnde Abgrenzungen Unrealistische Erwartungen Mangelhafte Projektvorbereitung und -planung Unvollständige/ungenaue Anforderungen, sich häufig ändernde Anforderungen/Spezifikationen [...]
Risikomanagement
Was heißt Risiko? ein mögliches künftiges Ereignis, das zu unerwünschten Folgen für das Projekt führt (Ursache) die unerwünschten Folgen selbst (Wirkung) Risikotypen und Risikofaktoren Der methodische Ansatz zur Risikoanalyse geht [...]
Eskalation
Die Statusbetrachtung zur Ziel- und Ergebniserreichung erfolgt über das Reportingtool (wöchentliche Berichterstattung) und/oder im Rahmen eines Status-Meetings oder durch direkte Absprache mit dem Teil-Projektleiter, inkl. Information an den Linien-Vorgesetzten [...]
Projekt-Verantwortlichkeit
Zusammenfassend sind die Verantwortungen im Rahmen der Planungs- und Steuerungsprozesse typischerweise wie folgt verteilt: Verantwortung des Projektleiters Fachliche Führung der Projektmitarbeiter gemäß der Grundsätze des Führens nach Zielen Vereinbart [...]
Lösungsorientiert
Lösungsorientierte Ansätze Ressourcenorientierung Eine andere Perspektive (“Lösungsraum statt Problemanalyse“) Neue Deutungen ermöglichen Das Erkennen von Unterschieden und Ausnahmen … Vom los-lassen und Perspektive gestalten – Vom Problem zur Lösung “Vom [...]
Stakeholder / Stakeholder Management
“It is Stakeholders who determine when IT-project is successful and who determine what the added value is” Stakeholder Anspruchsgruppen – Interessengruppen Invest (Zeit, Geld, Aufmerksamkeit, Macht, …) vs. Projektergebnis (ROI) [...]
Erstkontakt / Erstgespräch
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